Skip to main content

Kompetenzförderung der besonderen Art

Bundeslehrlingstagung für Immobilienkaufleute – bereits zum 5. Mal an der LBS Tamsweg!

 

14. – 17. November 2017

In Kooperation mit der „DUALIA“, der teilrechtsfähigen Einrichtung der Landesberufsschule Tamsweg, hat der Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder im Jänner 2014 erstmals eine Bundeslehrlings-Tagung mit großem Erfolg veranstaltet. Nun konnte bereits zum fünften Mal zu diesem einzigartigen Fachseminar eingeladen werden. „KOMPAKT – INTENSIV – PRAXISNAH“ vermittelten hochkarätige Vortragende ihr Immobilienwissen im Rahmen der Berufsbilder des Immobilientreuhänders. Besonderer Wert wurde vor allem auf das Zusammenwirken der drei Berufsgruppen (Bauträger, Makler und Verwalter) gelegt.

LBS Direktor Ing. Johann Grall BEd, Fachgruppenobmannstellvertreter Ing. Gerald Golenz, Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc, sowie Dipl.-Päd. Helmut Pertl BEd, begrüßten am ersten Abend insgesamt 24 Teilnehmer aus allen Bundesländern.

Neben den bereits erwähnten Vorträgen österreichweiter Fachleute, darunter Michael Pfeiffer MBA, Geschäftsführer von Mag. Pfeiffer Immobilien GMBH oder KR Gerhard Steller, allgemein beeidigter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger,  war ein Highlight die Führung durch das neu sanierte Objekt „Schloss Kuenburg“. Georg Gappmayer, Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg, zeigte den aufmerksamen Teilnehmern in der von DUALIA-Geschäftsführer Helmut Pertl organisierten Exkursion das gesamte unter Denkmalschutz befindliche Gebäude und erklärte anhand vieler praktischer Beispiele den Verlauf der Sanierung.

Der Hauptorganisator dieser erstklassigen Fortbildungsveranstaltung, Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc, Geschäftsführer der Hausverwaltungskanzlei Oberndorfer GmbH, Salzburg, arrangierte u.a. auch einen Besuch eines Außerstreitverfahren in einer Immobilienangelegenheit am Bezirksgericht Tamsweg sowie die gemeinsamen, kommunikativen Abendveranstaltungen.

Die gelungene Tagung wurde am Freitag mit der Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer beendet und gleichzeitig schon der nächste Termin für Herbst 2018 fixiert!

Ausschreibung und Programm der Bundes-Lehrlingstagung für Immobilienkauflaute von 2017 zum Download