Zum Hauptinhalt springen

Erfolg beim Redewettbewerb - viele Komplimente von allen Seiten!

Beim 70. Jugendredewettbewerb in Salzburg konnten wir einmal mehr wunderbare Erfolge verzeichnen.

Der erste, zweite und dritte Platz ging in der Kategorie Berufsschule an die Landesberufsschule Tamsweg.

Pia Feletar wird unsere Schule und das Bundesland Salzburg in dieser Kategorie beim Bundeswettbewerb in Innsbruck vertreten.

Unsere Lehrlinge durften von allen Seiten ein „dickes Lob einheimsen“. Engagement und Motivation zahlen sich aus!

3. Platz beim Bundes-Jugendredewettbewerb 2022 für Christina Weitgasser

Podestplatz für Schülerin der Landesberufsschule Tamsweg in Wien

Christina Weitgasser (Pongau) beschäftigte sich kritisch mit dem Thema „Sind wir fit für‘ s Geld“. Mit „WIR“ meint sie vor allem Jugendliche. Sie stellt dabei fest, dass die Finanzbildung für Heranwachsende in Österreich nur sehr unzureichend ist. Sie ist der Meinung, dass gerade junge Menschen oft Schwierigkeiten beim Start in die finanzielle Selbständigkeit haben. Sie tappen in Konsumfallen und sind unsicher, wie sie ihr Geldleben managen sollen. Der Grund: Es mangelt an finanziellem Wissen. Der finanziellen Zukunft sehen deshalb viele Jugendliche skeptisch entgegen. Das belegt u. a. auch der aktuelle YEP Jugendbericht. Eindrucksvoll und nachdrücklich fordert Christina mehr, und vor allem frühzeitige Aufklärung und Unterstützung wenn es um den Umgang mit Geld geht. Sie fordert, dass neben der Aufklärung durch das Elternhaus auch die Schule in die Pflicht genommen werden soll. Mit ihrem Sprachtalent und ihrem Engagement konnte Christina Weitgasser die Jury überzeugen. Sie erreichte beim Bundesredewettbewerb in der Kategorie „Klassische Rede“ (Sparte Berufsschulen) den hervorragenden dritten Platz.

1. und 3. Platz beim Landesfinale des Junior Sales Champion 2022

Matthias Brugger und Andreas Bernhofer sicherten sich Podestplätze

Durch ihr Einfühlungsvermögen, ihre Überzeugungskraft und durch ihre Professionalität konnten die Vertreter*innen der Landesberufsschule Tamsweg die Fachjury überzeugen. Matthias Brugger, Andreas Bernhofer (beide Intersport Frühstückl) belegten die Plätze eins und drei und Jasmin Ruf (Fussl Modestraße) schrammte mit dem vierten Platz nur knapp am Podest vorbei. Die drei stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Ihr hohes Maß an fachlicher Qualifikation und ihre hervorragende Argumentationstechnik, aber auch ihr englisches Ausdrucksvermögen überzeugte nicht nur die Jury, sondern auch die Zuschauer*innen.

Matthias wird sich im Herbst der nächsten Herausforderung stellen und die Landesberufsschule Tamsweg bei der Bundesausscheidung vertreten.

1. und 2. Platz beim Landes-Jugendredewettbewerb 2022

Christina Weitgasser und Michaela Lehenauer haben den 1. und 2. Platz beim diesjährigen Salzburger Redewettbewerb belegt. Viel Engagement haben die beiden an den Tag gelegt, zumal sie ja bereits im Herbst im Lehrgang bei uns waren. Das heißt die Unterstützung ist vor allem über E-Mail und telefonisch verlaufen. Das zeugt von sehr viel Eigeninitiative und Motivation von Seiten der beiden Mädchen, weswegen ich auch sehr stolz auf sie bin.

 

2. Platz beim Junior Merchandiser Champion 2021

Zum Motto "Summertime" wurde die Lehrlinge eingeladen Ihre Kreativität und Können im Bereich Warenpräsentation unter Beweis zu stellen. Unter etwa 110 Einreichungen konnten sich Annika Schiefer (ADEG Mariapfarr), Annabell Stöckl (Lagerhaus Bramberg) und Jasmin Pritz (Nah und Frisch Zederhaus) ein paar Wochen zuvor mit ihren kreativen Ideen als Schulsiegerinnen durchsetzen. 

Diese drei Entwürfe sowie weitere acht aus den anderen kaufmännischen Berufsschulen des Landes wurden anschließend für den Landeslehrlingswettbewerb in den Lehrbetrieben bzw. im Lebensmittelgeschäft der Schule von unseren Schülerinnen in die Praxis umgesetzt und im Anschluss von einer Fachkommission der Wirtschaftskammer Salzburg unter der Leitung von Martina Russegger (Visual Merchandising) vor Ort nach fachspezifischen Kriterien bewertet. 

Es freut uns ganz besonders, dass Annabell Stöckl (3EHb) mit ihrer Warenpräsentation am Siegerpodest landen konnte. Sie konnte die Fachjury mit ihrer Warenpräsentation überzeugen und erreichte auf der Landesebene den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch unseren Preisträgerinnen!

2. Platz bei der Videochallenge #movesbg 2021

Das Team um Andreas Bernhofer, Matthias Brugger, Andreas Körbler und Pascal Bogensperger konnte mit ihrem Video "Jeder hat seinen Platz im Sport" bei der Videochallenge #movesbg des Salzburger Landtags den sensationellen zweiten Platz erreichen und sich bei der Präsentation und Prämierung ihres Videos im Plenarsaal des Salzburger Landtags über einen stolzen Geldbetrag freuen.

Möglichst viele Menschen mit der Freude an der Bewegung anstecken! Das war das Motto des Wettbewerbs #movesbg, welcher vom Salzburger Landtag also Videochallenge ausgeschrieben wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler der 1 EHa machten sich zu diesem Thema Gedanken und haben mit viel Eifer und Freude Videos zum Thema „Lust an der Bewegung“ gedreht. Die hochgeladenen Videoclips wurden von einer unabhängigen Jury nicht nach der Themenrelevanz und Idee/Originalität bewertet sondern auch anhand der Zahl der Klicks auf der Videoplattform YouTube gewichtet.

Herzlichen Glückwunsch unseren engagierten Schülerinnen und Schülern!

1. und 2. Platz beim Jugendredewettbewerb 2021

Sieg in der Kategorie Berufsschulen im Bundesland Salzburg
2. Platz beim Bundesredewettbewerb
Sein Thema: „Bildungssystem? – Nicht genügend!“

Jonas Irnberger setzte sich kritisch mit dem Bildungssystem in Österreich auseinander und konstatierte ein nicht sehr positives Bild. Er beleuchtete als „Exschüler“ unser System aus Schülersicht, deckte einerseits  „Schwachstellen“ auf und bot andererseits Lösungsvorschläge an. Das Berufsschulsystem bezeichnet er „als kleinen Lichtblick“. Einmal mehr konnte sich ein Schüler der Landesberufsschule Tamsweg beim Landesredewettbewerb durchsetzen.

Jonas wird Salzburg und damit auch unsere Schule beim Bundesredewettbewerb vertreten. Wir gratulieren ihm sehr herzlich und halten ihm fest die Daumen.

Silvia Gautsch: "Als seine Lehrerin darf ich mich bei ihm für sein Engagement außerhalb der „offiziellen Schulzeit“ bedanken. Ich stimme hier mit ihm überein, wenn er sagt: 'Ich sträube mich gegen Aussagen, in denen wir  – in Folge der Corona-Pandemie - als‚ verlorene Generation‘ bezeichnet werden.' “

1. Platz beim Junior Merchandising Champion 2019

Melanie Sampl gestaltete das schönste Schaufenster Salzburgs – so befand die Jury der Wirtschaftkammer Salzburg auf ihrer Reise durchs Land, bei der sie die Schaufenster aller Handelslehrlinge besuchte und bewertete, die am heurigen „Junior Merchandising Champion“ teilgenommen haben. Der Bewerb stand diesmal unter dem Motto: #ichkauflokal. Die Lehrlinge haben hierzu erst ihre Entwürfe auf Papier gebracht, diese dann eingereicht und später in die Tat umgesetzt. Melanie hat ihr Fenster nach allen Regeln der Kunst als Beste des Landes gestaltet.

Dies ist nun schon der zweite große berufliche Erfolg in Folge, den sie auch für ihren Lehrbetrieb Intersport Frühstückl einfuhr: Im Mai ging sie schon beim Junior Sales Champion als bestes Verkaufstalent Salzburgs hervor.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser beeindruckenden Doppelleistung!

3. Platz beim Bundesjugendredewettbewerb 2019

Wir gratulieren Sandra Aigner zu diesem tollen Erfolg! Schon beim Landesbewerb belegte sie den ersten Platz im Bereich Klassische Rede. Nun holte sie sich den 3. Platz im Bundesjugendredewettbewerb im Bundeskanzleramt in Wien mit ihrem schwierigen Thema "Demenz". Bewertet wurden 

  • die Darbietung der Rede (also Sprache, Mimik und Gestik...)
  • der Aufbau der Rede
  • der Inhalt der Rede
  • die Originalität der Rede

Sandra siegte so über eine große Konkurrenz ihrer Mitstreiter*innen aller Berufsschulen Österreichs. Eine hervorragende Leistung!

1. und 2. Platz beim Junior Sales Champion 2019 in Salzburg

Doppelte Freude bescherten heute Melanie Sampl (Intersport Frühstückl) und Hannah Kohlbacher (Lagerhaus Bergheim) ihren Ausbildungsbetrieben, der LBS Tamsweg und allen ihren "Daumendrücker*innen", in dem sie den 1. und 2. Platz beim Junior Sales Champion in Salzburg belegten. Vor großem Publikum in der Wirtschaftskammer stellten sie ihr Verkaufstalent unter Beweis, bedienten den kritischen Testkunden und die englische Kundin souverän natürlich, mit fundierter Fachkenntnis überzeugend und sehr fröhlich und ließen so das dichte Feld der anderen Verkaufsprofis Salzburgs hinter sich. Auch Jolanda Lerchner vom CSC Tamsweg lieferte eine gelungene Verkaufspräsentation ihrer Trachtenware ab. Wir gratulieren zu diesen herausragenden Leistungen und wünschen den beiden Siegerinnen nun viel Erfolg beim Bundesbewerb im Oktober in Salzburg!

Hier geht es zur Bildergalerie der Wirtschaftskammer Salzburg.

3. Platz beim Jugendredewettbewerb 2019 in Salzburg

Am 9.4.2019 nahmen von der LBS Tamsweg wieder einmal vier mutige Rednerinnen, nämlich Elisa Henhapl, Alina Huemer, Annika Schiefer und Sandra Aigner, am Salzburger Jugendredewettbewerb teil. Für alle bedeutete dies eine umfangreiche Vorbereitung auf ihre Themen. Juliane Schmid von Akzente Salzburg gab den Damen in ihrem Kommunikationstraining noch wertvolle Tipps zu Inhalt und Auftritt, das sie eine Woche vorher bei uns in Tamsweg abhielt, vielen Dank hierfür!

Alle Teilnehmerinnen hielten tolle Reden, die unter die Haut gingen. Wir sind besonders stolz auf unsere Schülerin Sandra Aigner, welche beim Bewerb mit ihrer Rede zum Thema Demenz den 1. Platz in den Lungau holen konnte. Sandra darf sich nun über ein Preisgeld von EUR 400 freuen. Wir gratulieren sehr herzlich!!

 

Siegerin beim Junior Sales Champion 2018 in Salzburg

Siegerin der diesjährigen Landesausscheidung des Verkaufswettbewerbs kommt aus der Landesberufsschule Tamsweg

Die Landesberufsschule Tamsweg darf sich heuer wieder freuen! Als Siegerin ging Job Nina (Intersport Pintar) bei der diesjährigen Landesausscheidung des Verkaufswettbewerbs in Salzburg hervor. Sie wird die Landesberufsschule Tamsweg und das Land Salzburg beim Bundeswettbewerb bzw. bei der internationalen Ausscheidung im Herbst vertreten. Die Landesberufsschule Tamsweg ist stolz auf ihre Schülerin und gratuliert gleichzeitig den anderen TeilnehmerInnen zu den hervorragenden Leistungen!

3. Platz in der Kategorie "Klassische Rede" beim Jugendredewettbewerb am 16.4.2018 in Hallein

Wie unterschiedlich die Sicht auf die Welt sein kann und was die Jugend bewegt – diesen Ausführungen folgte das begeisterte Publikum am 66. Jugendredewettbewerb, diesmal ausgetragen in der Landesberufsschule Hallein.

Auch vier SchülerInnen der ersten Klasse Büroberufe unserer Schule bewiesen ihren Mut: Tobisch Patrick hielt eine Rede über die „Jugend 4.0“, in der er die Digitalisierung im Bildungswesen anprangerte. Strini Chiara appellierte an SchülerInnen und LehrerInnen, sensibler und aktiver auf Mobbing in Schulen zu reagieren. Mit ihrer Rede bestritt sie den 3. Platz in der Kategorie „Klassische Rede“ / Berufsschulen – wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!

Pusan Alina und Stütz Lisa improvisierten im Bewerb „Neues Sprachrohr“ ein Stück über die Jugend von heute „So schlimm samma do goarnit“, das sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregte.

Fremdsprachen Wettbewerb 2018

“Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“

Frank Harris (1856-1931), amerikanischer Schriftsteller

 

Am 21. Februar 2018 stellten sich wieder zahlreiche Schüler und Schülerinnen unterschiedlichster Schultypen der Herausforderung, ihr fremdsprachliches Können unter Beweis zu stellen. Der am WIFI Salzburg abgehaltene Fremdsprachenwettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zum Networking und eine Bühne für die Präsentation ihrer Sprachkompetenzen zu bieten.

In der Kategorie BMHS/BS wagten sich dieses Jahr zum ersten Mal auch zwei Schüler der Landesberufsschule Tamsweg auf den Prüfstand. Und dies mit Erfolg! Thomas Fischbacher, Lehrling im Beruf Verwaltungsassistent (1. Lehrjahr), landete am ersten Platz und sicherte somit Gold für unsere Berufsschule. Durim Bajramaj, Lehrling im Beruf Baustoffhandel (3. Lehrjahr), belegte den 16. Platz.

Kompetenzorientierung, interkulturelle Sensibilität, Mehrsprachigkeit, EU-Reife am Arbeitsmarkt, situationsadäquates Reagieren und Problemlösungsfertigkeiten waren während des Wettbewerbs keine leeren Worthülsen, sondern wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eindrucksvoll mit Leben gefüllt und unter Beweis gestellt.

Wir gratulieren unseren zwei erfolgreichen Teilnehmern und hoffen auf rege Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Sprachencup 2019.

2. Platz beim Junior Merchandising Wettbewerb

Junior Merchandiser Champion 2017 – Jacqueline Santner aus der 3 EH am Stockerl

„Natur“ war das heurige Motto für den „Schaufensterwettbewerb“. In den Berufsschulen arbeiteten die Lehrlinge einen Dekorationsentwurf für Schaufenster oder Innenraumgestaltung zum Thema aus. Die besten Entwürfe wurden in den Lehrbetrieben in die Praxis umgesetzt und eine Fachjury beurteilte die Schaufenster vor Ort nach fachspezifischen Kriterien.

Jacqueline Santner konnte sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den 2. Platz belegen. Sie dekorierte in ihrem Lehrbetrieb „Farben Mayr“ in Tamsweg ein Schaufenster zum Motto „Wohnen mit der Natur“.

 „Eine Teilnahme an den Bewerben ist einerseits eine tolle Erfahrung, die mit schönen Preisen belohnt wird und andererseits zusätzlich auch die perfekte Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung.“

Wir gratulieren Jacqueline ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg!!

3. Platz bei 65. Jugendredewettbewerb in Salzburg

Sechs StarterInnen vertraten die LBS Tamsweg am 25.4.2017 beim heurigen Jugendredewettbewerb in der ARGE Kultur in Salzburg und eine von ihnen ging als Drittplatzierte im Bereich Klassische Rede hervor – Celina Hofer mit dem schwierigen Thema „Depression – wenn der Alltag zum Kampf wird“. Während ihres sechsminütigen Vortrags am Rednerpult vor ca. 100 Menschen und einer kritischen Jury konnte man buchstäblich eine Stecknadel fallen hören, so gebannt folgte ihr das Publikum. Sie stellte in ihrer Rede die Frage nach der gesellschaftlichen Akzeptanz und warb für mehr Verständnis bzw. Toleranz bei dieser doch sehr verbreiteten Krankheit.

Auch Kilian Dankl startete in der Kategorie Klassische Rede mit dem Thema Computersucht, legte einen eindrucksvollen Vortrag hin, der aber ein wenig zu kurz geraten war, weshalb er sich vermutlich nicht platzierte.

Viktoria Schorn und Narayana Heymans traten in dem Bewerb Spontanrede an, bei der sie nach 5-minütiger Vorbereitung zu einem vorher gelosten Thema Stellung nehmen mussten. Beide brachten interessante Gesichtspunkte zu ihren Themen zur Sprache, erreichten aber bei 74 Bewerbern in derselben Kategorie keine Stockerlplätze.

Besonders mutig zeigten sich Vanessa Gruber und Melanie Sampl, die (erstmalig in der Geschichte der LBS Tamsweg) in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ auftraten, bei der ein Thema / eine Botschaft in kreativer Weise vorgetragen wird. Sie wandten sich mit einem kurzen Improvisationsstück „Jung, brutal und gutaussehend“ an das Publikum, bei dem der Alkoholkonsum von Jugendlichen stark kritisiert wurde. Da aber auch hier die Konkurrenz sehr groß war, reichte es nicht ganz unter die ersten Drei.

Allen TeilnehmerInnen unsere herzliche Gratulation, dass sie sich dieser besonderen Herausforderung gestellt haben! Wir hoffen, dass dies eine bereichernde Erfahrung fürs Leben war, denn mit ein bisschen Mut kann jede/r ständig über sich selbst hinauswachsen. Und besondere Glückwünsche an Celina zu diesem tollen Erfolg!

Junior Sales Championship am 27.5.2015 in Salzburg

Erster und dritter Platz bei der Landesausscheidung des diesjährigen Verkaufswettbewerbs

Dominik Gappmaier und Harald Sampl haben den Bewerb mit Bravour gemeistert.

 

In einem starken Teilnehmerfeld konnten sich Dominik Gappmaier und Harald Sampl durchsetzen. Auch die dritte Vertreterin der Landesberufsschule Tamsweg Eva-Maria Klausner stellte ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Ein gutes Einfühlungsvermögen sowie das richtige Einschätzen von Verkaufssituationen sind im Handel Grundvoraussetzung für Verkaufserfolge. Dominik und Harald überzeugten die Jury durch ein hohes Maß an fachlicher Qualifikation und beeindruckten mit ihrer hervorragenden Argumentationstechnik und ihren Englischkenntnissen.