Zum Hauptinhalt springen

Mehr Aufwand – mehr Qualität – Mehrwert

Fundierte Ausbildung für unsere Betriebslogistiker*innen

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden an unserer Berufsschule in Tamsweg die Betriebslogistikkaufleute des Bundeslandes Salzburg ausgebildet. Im ersten Schuljahr wurde eine erste Klasse, im folgenden Schuljahr wurden bereits zwei erste sowie auch zwei zweite Klassen in diesem Berufszweig ausgebildet. In Schuljahr 2018/19 konnten zwei dritte Klassen die Berufsschule absolvieren.

Im vergangenen November traten die ersten Lehrlinge zur schriftlichen LAP-Betriebslogistikkauffrau/-mann an. Besonders erfreulich ist, dass bereits schon die erste Absolventin der LBS-Tamsweg beim zweiten Teil der LAP, der mündlichen Prüfung, mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ beurteilt werden konnte! Die restlichen Lehrlinge dieses Jahrganges absolvieren ihre Prüfung im Juli/August und in den Herbstmonaten, wo sie ihr angeeignetes Wissen und ihre Praxiserfahrungen zum Besten geben können.

Die Zahlen der Lehrlinge in diesem Ausbildungszweig sind stetig steigend, da immer mehr Unternehmen die Wichtigkeit der innerbetrieblichen Logistik erkennen und innerhalb des Betriebes gute Facharbeiter ausbilden wollen.

Mit theoretischen und praktischen Arbeiten der Schüler*innen innerhalb der Schulzeit sowie Lehrausgängen und Exkursionen zu bekannten großen Firmen, Logistikunternehmen und vor allem den eigenen Lehrbetrieben der Lehrlinge, werden die wichtigen Unterrichtsinhalte dieses Berufes in Theorie und Praxis vermittelt. Die Staplerführer-Ausbildung sowie der Ladungssicherungskurs geben den Schüler*innen zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten, welche im Betrieb direkt angewendet und umgesetzt werden können.

Die Lehrlinge sind von unserem Angebot und dem Engagement des Lehrpersonals unserer Berufsschule in Tamsweg sehr angetan und zufrieden. Die technische Ausrüstung, die jede*r Schüler*in zur Verfügung steht, sei es eigener PC-Arbeitsplatz, Drucker oder andere diverse technische Hilfsmittel, tragen dazu bei.

Dieses Ergebnis bestätigen uns schriftliche und mündliche Feedbacks der Schüler*innen und die uns besuchenden Lehrlingsausbilder*innen und Leiter*innen der Lehrbetriebe.

Der Neubau eines Kompetenzzentrums für unsere Betriebslogistiklehrlinge wurde Realität

Durch die geschickte Hand unseres Herrn Direktor Grall wurde im Schuljahr 2017- 2018 die Halle im Bereich Schulparkplatz Nord/Ost geplant. Nachdem die Zusagen vom Land gesichert waren, konnte im Herbst 2018 mit den Fundamentarbeiten begonnen werden. Die Halle wurde im Systembau mit Sandwichpaneelen errichtet und mit modernen Heiz- und Lichtsystemen ausgestattet. Die Inneneinrichtung besteht an einer Längsseite aus Nieder-Paletten-Regalen und auf der anderen Seite aus verschiedenen Fachbodenregalen mit Türen und Schubladen. Mit dem generalüberholten, neu angeschafften Stapler können verschiedenste Ladehilfsmittel in und aus dem Paletten-Regal gehoben werden. Zur Begehung oder zum Befahren der Halle stehen eine Seiteneingangstüre und ein Deckensektionaltor zur Verfügung. Im vorderen und hinteren Bereich der Halle sind moderne Infrarotstahler montiert. Durch diese Wärmequellen ist es auch in kälteren Monaten des Jahres möglich, Unterrichtsstunden sowie den Ladungssicherungskurs und den Staplerführerschein durchzuführen.

Durch diese neuen Einrichtungen wird in Zukunft der Staplerführerschein für die Lehrlinge aus dem Bereich Betriebslogistik und Einzelhandel Baustoff zur Gänze in der LBS-Tamsweg durchgeführt werden können.

Ladungssicherungskurs am Ende des dritten Lehrjahrs

„Ladungssicherung“ richtig angewendet, ist eines der wichtigsten Themen im Fachbereich Betriebslogistik!

Im dritten Lehrgang der Betriebslogistikklassen im Unterrichtsgegenstand „Logistisches Projektpraktikum“ haben die Lehrlinge die Aufgabe, ein Projekt in Theorie und Praxis durchzuführen. Projektmanagement, Projektaufbau und Projektleitfaden sind die Eckpunkte der Theorie, welche im Vorfeld des anschließend durchzuführenden Projektes in Form einer Präsentation erarbeitet werden. Danach geht es an die praktische Umsetzung des Projektes der Ladungssicherung. Die drei Hauptthemen „Verpackung, Einheiten bilden und Ladungssicherung“ werden mittels dreier Stationsbetriebe in die Praxis umgesetzt. Die Schüler*innen der dritten Klasse führen einen ganzen Tag lang mit der ersten Klasse die einzelnen Stationen durch. Am Schluss werden mittels eines Fragebogens die Inhalte des Tages noch einmal abgeprüft. Jede*r Schüler*in erhält zum Abschluss ein Zertifikat über die positiv abgelegte Teilnahme am Kurs.

Die Lehrlinge erfreuen sich stets über die sehr abwechslungsreiche Art des Ablaufes am Projekttag. Ein unvergessliches Ereignis im Leben eines*r Betriebslogistikers*in!